020 – Tim Cole über digitale Megatrends, Coopetition und Wege, die German Angst zu überwinden

020 – Tim Cole über digitale Megatrends, Coopetition und Wege, die German Angst zu überwinden

Das Gespräch war ein Fest für mich! Im Rahmen des NEXTACT2020 in Köln traf ich Tim Cole, Wanderprediger des Internets, Blogger der ersten Stunde und Autor diverser Bücher im Kontext Digitalisierung.

In seinem neuen Buch „Wild Wild Web“ stellt er fest: Das Internet hat eine Entwicklung angestoßen, die bis heute anhält. In Wirklichkeit sind wir erst dort, wo die Siedler waren, als die USA die erste Eisenbahn… Wer mehr wissen möchte, muss sich bis zum Erscheinungsdatum im Herbst 2018 gedulden.

Hier einige Highlights und Insights:

Was wir brauchen ist ein humaneres, zivilisierteres Internet, menschenwürdiges Leben.

3 Megatrends, die sich miteinander verweben:

Trend Nr. 1: Digitalisierung
Trend Nr. 2: Vernetzung
Trend Nr. 3: Mobilisierung

Der Wandel der Unternehmens-/Führungskultur wird möglich durch:

– Autonom agierendes Führen
– Ziel-, ergebnisorientiert führen
– Team-orientiertes Führen

 

Es erfolgt der Abschied von hierarchischen Strukturen hinzu netzwerkartigen Strukturen

Mitarbeiter müssen lernen selbstverantwortlich, autonom zu arbeiten, lernen mit den neuen Werkzeugen zu arbeiten: er muss nicht durch Präsenz seine Aktivität unter Beweis stellen.

Wie sollen Unternehmen untereinander kooperieren? Hierzu einige zielführende Fragen:

– Was will der Kunde?
– Kann ich das leisten?
– Und wenn nicht – wer kann es?

Es ist eine Genossenschaftsbewegung: Unternehmen kooperieren miteinander, um die Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen.

Kundenzentrische Beziehungsnetzwerke am Beispiel von Autobytel (verkauft keine Autos, sondern ist Konsortialführer) eines Netzwerkes mit weit über 1000 Händlern, Werkstätten, Banken und Versicherungen: Der Kunde findet das für sich beste Angebot.

Die Synthese von Cooperation und Competion = Coopetition
Wettbewerber kooperieren im Interesse des Kunden.

 

Wir stehen uns selber im Weg oder „German Angst“

Der Deutsche hat Angst, die falsche Entscheidung zu treffen und immer zu viel zu wollen.

Gegenmaßnahmen:
– Nicht alles auf eine Karte setzen
– Kleinere Brötchen backen
– Das Unternehmen schrittweise transformieren

 

Potentiale, die durch Vernetzung gehoben werden (könnten)

BIM – Building Information Modeling
Diese Plattform wäre theoretisch in der Lage die gesamte Wertschöpfungskette zu verbinden. Es scheitert jedoch an der Bereitschaft sich vernetzen und sich auszutauschen.

Fachkräfte im eigenen Haus gefunden
Ein Reinigungsunternehmen löst sein Personalunternehmen von selbst, in dem es mit einem eigens entwickelten Algorhytmus herausfindet, welche Mitarbeiter geeignet wären, die Reinigung von Windkrafträdern zu übernehmen.

Flexibilität, Ideenreichtum – das ist das, was wir in Deutschland brauchen!

 

#DIY, oder: wer weiß es besser als der Unternehmer?!

Wenn ich mehr wissen will, frage ich meine eigenen Mitarbeiter: das setzt Flexibilität und Mut voraus – dem anderen etwas zuzutrauen und loszulassen.

 

Contact Tim Cole

homepage: http://www.cole.de/
Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Csw1Q2lPbuM
Digitale Transformation: https://bit.ly/2GRjmot

Es ware mir eine große Freude und ich hoffe, Ihnen geht es genau so. Und falls ja: lassen Sie es Ihr Netzwerk wissen!

Herzliche Grüße
Daniela Bessen

#herzwerken
#brückenbauen
#stayinspired
#spreadtheword

daniela@bessen-chain.de
www.bessen-chain.de

0 Kommentare