010 – Matthias Kauf über Beziehungsmanagement, Kundenpflege und Kommunikationsprobleme

010 – Matthias Kauf über Beziehungsmanagement, Kundenpflege und Kommunikationsprobleme

Der Kunde ist kein Polaroid-Bild, das man sich in eine Akte klebt.

In dieser Episode spreche ich mit Matthias Kauf, Geschäftsführer der Servandis GmbH über sinnvolles Kundenbeziehungsmanagement, Vertrauen und Ehrlichkeit .

Meine persönlichen Highlights:

Beziehungspflege lässt sich nicht standardisieren, ich muss meine Mitarbeiter so umgehen, dass sich selber entwickeln können. Nur dann können sie das nach draußen bringen. Ich kann nicht 100 Kunden auf die selber Art und Weise behandeln, Menschen wollen als Individuen betrachtet werden, mit ihren Werten, Bedürfnissen etc.

Ich muss mich mit den Menschen beschäftigen, eine Grundvoraussetzung dafür ist das persönliche Interesse am anderen, sowie Respekt und Achtsamkeit. Wir bekommen mehr zurück als wir geben. Nichts ist einfacher, dieses zu erreichen, als wenn ich etwas zuerst gebe.

Wenn Wandel passiert, muss er konsequent sein. Wenn ich etwas kommuniziere, muss ich es selber ausprobieren: Wo kann die Reise hingehen? Was will ich eigentlich? Wozu habe ich Mitarbeiter, wenn ich meine, ich könne ohnehin alles besser? Wieviel Transparenz gibt es, z. B. in puncto Gehalt? Es wird ohnehin zwischen den Mitarbeitern darüber gesprochen. Also: was halten die Mitarbeiter davon, wenn alle Gehälter, inklusive die des Chefs transparent gemacht werden. Oder Arbeitszeit: wie wäre es mit freier Arbeitszeit, die auf Vertrauen basieren? Es wird nicht die Zeit kontrolliert, die Ergebnisse zählen. Wenn es mal brennt, bleiben die Mitarbeiter auch länger da.

Wenn ich kein Vertrauen zu meinen Mitarbeitern habe, soll ich sie (die Mitarbeiter) nicht haben. Meine Grundeinstellung: die Mitarbeiter geben immer ihr bestes!

Krisenkommunikation mit offenem Visier.Ehrlichkeit ist Grundvoraussetzung für gute Komunikation, das heißt im Konfliktfall proaktiv zu handeln und nicht darauf warten, dass der Kunde den Fehler bemerkt….

Seine Buchempfehlung

  • Das Geheimnis der Begeisterung, Paul Johannes Baumgartner
  • Frag immer erst: Warum, Simon Sinek
  • Scrum, gemeinschaftliche Arbeit; Teilprojekt kann dem Kunden präsentiert werden (fördert Kundenbeziehung), man ist stärker im Gespräch.

Hier können Sie sich mit Matthias Kauf in Verbindung setzen:
www.servandis.de

Ich wünsche Ihnen den einen wertvollen Impuls, den Sie für sich umsetzen können und freue mich über eine *****Bewertung.

Herzliche Grüße,
Daniela Bessen

www.bessen-chain.de
daniela@bessen-chain.de

 

 

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